News

Newsfilter

Symposium zu marktfähigen KI-Prüfungen

Am 26 & 27. September dreht sich in den Design Offices Dominium in Köln zwei Tage lang alles um Vertrauenswürdigkeit als zentrale Voraussetzung für Anwendungen der Künstlichen Intelligenz. Ziel des Symposiums ist es, marktfähige KI-Prüfungen für vertrauenswürdige KI voranzutreiben.

ZERTIFIZIERTE KI auf der Hannover Messe 2024

Treffen Sie unsere Expertinnen und Experten persönlich auf der Hannover Messe 2024. Auf dem Fraunhofer-Stand in Halle 2, Stand B24, können sich Fachbesucherinnen und Fachbesucher vom 22. bis 26. April 2024 kostenlos zum Projekt informieren.

Whitepaper zu vertrauenswürdigen KI-Anwendungen mit Foundation-Modellen

Die Vertrauenswürdigkeit von KI-Anwendungen wird auch mit der kommenden KI-Verordnung der EU adressiert. Das neue Whitepaper erläutert, wie sich spezielle Risiken der Foundation-Modelle auf die KI-Anwendung auswirken können und stellt eine risikobasierte Systematik zur Bewertung und Sicherung der Vertrauenswürdigkeit solcher KI-Anwendungen vor. 

2nd International Workshop |
Responsible AI Engineering RAIE ’24

Im Rahmen der International Conference of Software Engineering 2024 in Lissabon findet auch der zweite Workshop “Responsible AI Engineering RAIE ’24” statt. Der Call for Papers läuft noch bis zum 08. November, jetzt teilnehmen!

Whitepaper: KI-Anwendungen systematisch prüfen und absichern

Das neue Whitepaper stellt ein Prüf-Framework vor, das als Plattform zur Integration von KI-Prüfwerkzeugen dient. Außerdem werden ausgewählte KI-Prüfwerkzeuge, die für unterschiedliche Anwendungsbereiche genutzt werden können, sowie ihre Funktionalitäten im Detail erklärt.

Herzliche Einladung

Fachlicher Austausch und innovative Praxisbeispiele: Beim FORUM ZERTIFIZIERTE KI bringen wir wichtige Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik rund um vertrauenswürdige KI zusammen und zeigen, wie Unternehmen sich auf die kommende Regulatorik vorbereiten und KI-Prüfungen gewinnbringend einsetzen können.

Workshop »Ansätze zum Testen neuronaler Netze«

Im Online-Workshop am 12.12. geht um neue Ansätze und konkrete Verfahren zur Sicherung der Qualität neuronaler Netze durch systematisches und automatisiertes Testen, angepasst an Deep Learning Tools.

Standar­disierungs­aktivitäten

Im Projekt arbeiten wir an Standardisierungsaktivitäten, um Qualitätsanforderungen für Werkzeuge, Prozesse und Anwendungsfelder Künstlicher Intelligenz zu definieren. Diese dienen als Grundlage für die Entwicklung praxistauglicher KI-Prüfungen.

Workshop »Bias im Kontext Smart Hospital«

Welche Bias-Arten gibt es und welche Auswirkungen haben sie? Im Workshop am 25. November beleuchten wir das Thema aus den Perspektiven Recht, Medizin und Technik und gehen mit Ihnen in die Diskussion.

Mit­wirkung an Standar­disierungs­aktivitäten

Im Projekt ZERTIFIZIERTE KI wurden die Arbeiten zum 3. Standar­disierungs­projekt gestartet: »DIN SPEC 92005: Künst­liche Intelli­genz – Quanti­fizierung von Un­sicher­heiten im Maschi­nellen Lernen«. Sie haben Inter­esse an der Mit­wirkung? Wir freuen uns über Ihre Anmeldung. Nutzen Sie dafür diesen Login‑Code: DS92005.

Mitwirkung an Standardisierungsaktivitäten

Sie haben Interesse an der Mitwirkung am Geschäftsplan der geplanten DIN SPEC 92001-3 »Künstliche Intelligenz – Life Cycle Prozesse und Qualitätsanforderungen – Teil 3: Erklärbarkeit«? Schreiben Sie uns bis zum 1. August an ZERTIFIZIERTE.KI(at)din.de.

Ver­fahren zur Inter­pretier­bar­keit von neuro­nalen Netzen

Der Anwender­­kreis »Trans­parenz in neuro­­nalen Netzen« geht in die nächste Runde. Melden Sie sich jetzt für den zweiten digitalen Work­shop rund um Ver­fahren zur Inter­pretier­bar­keit am 21. Juni 2022 an.

ZERTIFIZIERTE KI auf der Hannover Messe

Auf Deutschlands größter Industriemesse 2022 konnten sich Besucher*innen im persönlichen Austausch mit unseren Expert*innen über das Projekt informieren und den neuen Demonstrator »uncertAInty explorer« ausprobieren.

Anwender­kreis Neuro­nale Netze startet

Der Anwender­kreis »Transparenz in neuro­nalen Netzen« steht in den Start­löchern und beginnt mit dem ersten Work­shop am 4. Mai 2022. Hier finden Sie alle Infos und die Möglich­keit zur Anmeldung.

Workshops der Anwenderkreise

Für eine zielorientierte und bedarfsgerechte Gestaltung des Projektes sind verschiedene Workshops für Projektpartner, assozierte Partner sowie weitere interessierte Expert*innen geplant. Hier finden Sie das aktuelle Angebot.